A B T E I L U N G 1 STEUERUNG, VERWALTUNG UND BEVÖLKERUNGSSCHUTZ Die Abteilung 1 „Steuerung, Verwaltung und Bevölkerungsschutz“ des Regierungspräsidiums Stuttgart (RPS) bündelt zahlreiche Themen und Aufgaben, die für das ganze RPS von täglicher praktischer Bedeutung sind. Die Querschnittsreferate gewährleisten ein reibungsloses Funktionieren des Regierungspräsidiums. Dazu gehören etwa Bürokommunikation und IT, allgemeine Organi- sationsfragen, Personalverwaltung und Betreuung für alle Beschäftigten des RPS und weiterer Landesbediensteter, einschließlich der Aus- und Fortbildung, sowie der Haushalt. Daneben nimmt die Abteilung viele für Bürgerinnen und Bürger, Stadt- und Landkreise sowie Kommunen wichtige Aufgaben wahr: Die Kommunalaufsicht ist un- verzichtbarer Ansprechpartner für Kreise und Kommu- nen im Stuttgarter Regierungsbezirk. Dazu kommt die Aufsicht über Stiftungen sowie die Rechts- und Fachauf- sicht über 50 Ausländer- und 13 Staatsangehörigkeits-, Aufnahme- und Eingliederungsbehörden. Außerdem übernehmen die Mitarbeitenden der Abteilung Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes, des Feuerwehr- wesens, des Rettungsdiensts sowie im Polizeirecht. Auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg sowie der „Regionale Sonderstab Gefährliche Ausländer (RSGA)“ sind in Abteilung 1 angesiedelt. INTERNE UND EXTERNE DIENSTLEISTUNG ALS MARKENZEICHEN Referat 11.1 „Organisation, Information und Kommunika- tion“ stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden des RPS ar- beitsfähig sind. Wir gewährleisten eine funktionierende IT im Büro und im Home-Office, verteilen die Post, informie- ren im Intranet, kümmern uns um die Arbeitszeiterfassung und vieles mehr. Unser Arbeitsschwerpunkt lag 2022 auf der Digitalisierung der Verwaltung: die Implementierung des Onlinezugangsgesetzes wurde vorbereitet, das Netz- werk an die Landes-IT-Behörde BITBW übergeben und Arbeiten an der E-Akte vorgenommen. Das Referat 11.2 „Fortbildung, Gebäudemanagement, Zentrale Fahrbereitschaft“, in dem auch Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement angesiedelt sind, hat 2022 sein erstes volles Geschäftsjahr erlebt. Inhaltliche Schwerpunkte waren der Umzug von Referat 96 nach Stuttgart-Vaihingen, die Sanierung der Kantine, die Implementierung der digitalen aktiven Pause und der digitalen Führungskräftefortbildung. Wir haben 2022 außerdem die Befragung zu psychosozialen Faktoren am Arbeitsplatz im RPS durchgeführt. Die Zentrale Fahrbe- reitschaft des Landes sorgte erneut für unsere Mobilität und die sichere Durchführung von Vertretungsfahrten. Das Personalmanagement für das RPS ist in Referat 12 „Personal“ angesiedelt. Durch die während der Corona- Pandemie gewonnen Erfahrungen konnten wertvolle di- gitale Prozesse etabliert werden. Ein Schwerpunkt neben der Personalbetreuung stellt die Personalgewinnung und Personalbindung dar. Dieser Bereich gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Großraum Stuttgart ist die Konkurrenz mit anderen Behörden und der Wirtschaft sehr hoch mit entsprechenden Auswirkungen. Vor diesem Hintergrund ist Werbung – beispielsweise auf Personalmessen – für das RPS mit seinen vielseitigen, interessanten und ab- wechslungsreichen Aufgaben von hoher Bedeutung. Haushaltsvollzug, Beschaffungswesen, Kraftfahrwesen, Reisemanagement und Controlling sind die Kernthemen des Referats 13 „Haushalt, Controlling“. Herausfordernd im vergangenen Jahr waren erneut pandemiebedingte Mehrausgaben und Sparauflagen. Die dienststellenüber- greifende Sammelausschreibung für Fahrzeuge mit al- ternativen Antrieben wurde weiter unterstützt. Für das neue Landesreisekostengesetz wurden Praxishinweise erarbeitet und die nötigen Voraussetzungen für die Ein- führung einer neuen Software im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen geschaffen. Ferner wurde ein gesetz- lich gefordertes Tax Compliance Management System vorbereitet. Das Referat 14 „Kommunales, Stiftungen, Sparkassen- wesen und Tariftreue“ ist direkter Ansprechpartner der Stadt- und Landkreise, Großen Kreisstädte, Regional- und Zweckverbände sowie von Stiftungen. Der Ukraine-Krieg sowie die Energiekrise und die damit verbundenen Aus- wirkungen führten in den Bereichen Kommunalaufsicht, Vergaberecht, Stiftungs- und Schornsteinfegerwesen zu 8 JAHRESBERICHT 2022